Montag, 15. April 2013

"Volant-Tutorial"

Hier also - auf Wunsch einer einzelnen Dame *zwinker* - eine kleine Anleitung, wie ich die Volants in den Redondorock genäht hab.

Als erstes hab ich den spitzen Teil des SM als Vorlage (unten) genommen und mir ein Volant-Schnittteil (oben) gebastelt: Die Spitze kopiert, am Außenrand entlang und am Ende die Spitze nochmal spiegelverkehrt. Ich hoffe ihr könnt auf dem Bild erkennen, wie ich es meine.
Beim nächsten Rock würde ich den Volant wohl eher bis zum Bund reichen lassen. Dazu sollte das Volant-Schnittteil dann dem Verlauf des unteren Schnittteils weiter folgen und gerade enden. Die Länge bekommt ihr, indem ihr die Innenkante der zusammengenähten Originalschnittteile abmesst.

 Dann wird der Volant zugeschnitten, mit Rollsaum an der Außenkante versäubert und an die Innenkante der bereits zusammengenähten Rockschnitteile links auf rechts (also beide guten Seiten gucken nach oben) angenäht. (Ich hab sie einfach mit nem Geradstich mit der Nähma fixiert. Das sieht dann so aus:

Achtung: An der unteren Spitze hab ich ca. 1-1,5cm Platz gelassen, damit dann später auch der untere Saum des Rockes vernäht werden kann.

Das mit allen 5 Teilen wiederholen und dann die Bahnen, am Bund beginnend, rechts auf rechts zusammennähen. 2 Bahnen zusammengenäht sehen dann so aus:

Um den Rock fertig zu stellen, hab ich (anders als im SM vorgeschlagen) oben einfach ein Bündchen angenäht.
Zum Schluss unten ein Rollsaum drum und Fertsch!


Bei weiteren Fragen könnt ihr Euch gerne melden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen